Symphonisches Blasorchester

Das Symphonische Blasorchester (SBO) wird ab Januar 2025 von Andrea Selig geleitet.

Bis dahin nimmt das Eigengewächs Christian Lunz das Zepter in die Hand und dirigiert das SBO bei Unterhaltungsauftritten.

Es besteht derzeit aus knapp 50 Musikerinnen und Musikern. In mehreren Konzerten im Jahresverlauf präsentiert das Orchester neben symphonischer Blasmusik auch Bearbeitungen aus Klassik, Filmmusik, Jazz und Marschmusik. Das Oberstufenorchester bietet somit als kulturelles Aushängeschild der Gemeinde Strullendorf seinem Publikum ein sehr vielseitiges und anspruchsvolles Programm.

Bis Ende 2013 stand das Symphonische Blasorchester unter der Leitung von Karl Berberich, welcher mit der anfänglich noch unter dem Namen Jugendblasorchester bekannten Gruppierung ganz gezielt den konzertanten Weg der Blasmusik einschlug und damit als Vorreiter über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt wurde. Die Umbenennung von Jugendblasorchester in Symphonisches Blasorchester erfolgte 1997 und wurde damit auch dem Alter der Erwachsenen im Orchester gerecht.

Mit der Stabübergabe im Januar 2014 an Michael Saffer festigte sich ein starker Kern von Musikern im Orchester. Zielstrebig setzte Michael Saffer die Messlatte und das Niveau des SBOs höher und gemeinsam erlangte man zahlreiche Auszeichnungen bei Wertungsspielen und blickt auf schöne Erinnerungen vergangener Konzerte und gesellschaftlicher Abende zurück. Mit dem Frühjahrskonzert 2024 legte er offiziell sein Amt bei uns nieder und ebnete den Weg für die zielstrebige Andrea Selig.

Es werden jährlich zwei große Konzerte gegeben: Das Frühjahrskonzert, das seine Wurzeln bereits im Osterkonzert von 1973 hat und seit 1988 das Herbstkonzert, oft auch als Kirchenkonzert gestaltet. Die Teilnahmen an Wertungsspielen und Wettbewerben bilden einen weiteren Schwerpunkt im Jahresprogramm und dienen der Qualitätssteigerung des Orchesters.

Konsequentes Üben, dazu Registerproben und nicht zuletzt die wöchentliche Orchesterprobe, verlangen dem einzelnen viel ab, sind aber notwendig um der anspruchsvollen Oberstufen- bisweilen auch Höchststufenliteratur gerecht zu werden.

Den letzten Schliff erhält das Orchester stets bei dem jährlich stattfindenden Orchesterwochenende, welches traditionell Ende Februar / Anfang März des Jahres stattfindet und für Dirigenten und Musiker eines der jährlichen Highlights ist.

Selig

ab Januar 2025

Andrea Selig übernimmt zum 01.01.2025 das Symphonische Blasorchester.

Studium:

•  Bachelor of Music (Klarinette)
  •  Diplom für das koordinierte Hauptfach Blasorchesterleitung