Ausbildung

Die Musikschule Strullendorf entstand ursprünglich aus dem Musikverein Zeegenbachtal und wurde lange Jahre von unserem Ehrendirigenten Karl Berberich geleitet.

Bis heute arbeiten wir eng mit der Musikschule Strullendorf zusammen, an der einige unserer Musikerinnen und Musiker bei sehr kompetenten Lehrerinnen und Lehrern Unterricht nehmen.

Instrumentalunterricht

Schülerblasorchester / Bläserklasse

Im Kindesalter geht der übliche erste Schritt in die Bläserklasse und anschließend ins Schülerblasorchester.

Hier lernen die Jungmusikerinnen und Jungmusiker gemeinsam in einem Orchester zu musizieren und daran Spaß zu haben.

Die Bläserklassen werden von der Musikschule Strullendorf unterrichtet und geleitet.

Gemeinsam mit unserem Schülerblasorchester erleichtern wir den Wechsel von Bläserklasse in unser Schülerblasorchester.

Symphonisches Vororchester

Für die meisten folgt nach dem SchüBO das SVO.

Beim SVO nimmt die Probenintensität allmählich zu. Allerdings auch der Spaß, denn durch Jung und Alt gibt es immer etwas zu lachen und zu lernen.

Die Musikerinnen und Musiker festigen sich in der Konzert- und Unterhaltungsmusik, spielen beim Kerwasumzug, auf dem Herbstmarkt, dem Weihnachtsmarkt und schließlich an unseren Frühjahrs- und Herbstkonzerten.

Von Zeit zu Zeit prüft sich das SVO selbst bei Wertungsspielen und arbeitet dann intensiv gemeinsam darauf hin.

Symphonisches Blasorchester

Im Symphonischen Blasorchester spielt man nach jahrelanger musikalischer Ausbildung.

Während des intensiven Probens für Konzerte und Auftritte werden unsere Musiker gefordert und gefördert.

Um den Leistungsstand des Orchesters immer aufs Neue zu ermitteln, bereitet sich das Orchester auch speziell auf Wertungsspiele vor

Einige unserer Musiker erreichten durch jahrelanges Musizieren bei uns, im Instrumentalunterricht und natürlich durch viel Fleiß beim Üben die Qualifikation zum Musikstudium und können heute von der Musik leben.