Nachwuchsorchester

Bis 1997 wurde der Nachwuchs des Veriens ausschließlich in der Musikschule Strullendorf ausgebildet. Um den Weg in den Musikverein für Kinder zu erleichtern, wurde 1997 dann ein Nachwuchsorchester geschaffen, das sich Jugendblasorchester nannte. Zunächst übernahm es Karl Berberich, seit 1998 steht es unter dem Dirigat von Monika Losgar.

 

Gemeinsames Musizieren schon mit Beginn der Instrumentalausbildung musste gefördert werden, die jungen Leute sollen sich als Gemeinschaft erleben, die gemeinsam voran kommen will. Karl Berberich begann 2002 die Arbeit mit Bläserklassen an der Grundschule im Rahmen des Musikunterrichts. Versetzt zu dem zweijährigen Rhythmus bildet auch der Musikverein seit 2003 in Bläserklassen aus. Verbunden ist dies mit Instrumentalunterricht in der Kleingruppe an der Musikschule.

 

Für die Orchester des Musikvereins stellt dieses Modell eine große Beleichterung dar. Jugendliche, die aus den Bläserklassen in das Orchester einstiegen, waren besser aufeinander eingestimmt, blieben motiviert bei der Sache und die Besetzung war ausgewogen. So entwickelt sich das Jugendblasorchester zunehmend  und spielt sich über die Grundstufe in die Unter- bzw. Mittelstufe.

Die Bläserklassen 2003/2005 und 2005/2007 des Musikvereins leitet Alexandra Sauer, 2007/2009 führte Thomas Werr die Arbeit fort. Seit 2009 begleitet Joachim Gröger dieses Amt.

 

2008 konnte ein weiteres Nachwuchsorchester, das Schülerblasorchester, gegründet werden. Es leitete bis Sommer 2011 Karl Berberich, heute szeht es unter dem Dirigat von Joachim Gröger.

 

Auch im Gemeindeleben sind die Gruppierungen aktiv und bei Wertungspielen zeigen sie was sie können.

 

Ohne die Tatkräftige Unterstützung von Heidi Pfister, die den Untericht koordiniert, Elterninformationen erstellt, die ganze Hintergrundarbeit leistet und stets ein offenes Ohr für die Belange der „Kleinen“ hat, wäre das sicher nicht möglich.

Musikverein
Zeegenbachtal e.V.


Bahnhofstr. 15
96129 Strullendorf

Telefon: 09543/418926
E-Mail: zeegenbachtaler@gmx.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikverein Zeegenbachtal e.V.