Dirigenten

Michael Saffer

 

Musikalischer Leiter des Vereins

 

Leitung: Symphonisches Blasorchester

 

E-Mail: michael.saffer@mv-zeegenbachtal.de

 

 

 

 

Michael Saffer studierte Posaune und Akkordeon an den Musikhochschulen in Würzburg und Weimar mit dem Abschluss Diplom-Musiklehrer. Das Konzertfachstudium absolvierte er bei Prof. Dietmar Küblböck (Wiener Philharmoniker) und Mark Gaal (Wiener Philharmoniker), sowie Jazzposaune bei Leonhard Paul (Mnozil Brass) an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Der Masterabschluss im Fach Blasorchesterleitung rundet seine Ausbildung ab. Zu seiner Orchestererfahrung als Posaunist zählen unter anderem Verpflichtungen in der Staatsoper Wien, der Staatskapelle Weimar, im Staatstheater Meiningen oder in der Jungen Deutschen Philharmonie unter verschiedenen Dirigenten (u.a. Franz Welser-Möst, Carl St. Clair, Pierre Boulez). Derzeit wirkt er als Leiter der Musikschule der Gemeinde in Strullendorf und ist Lehrbeauftragter an der Universität in Bamberg. Im Jahr 2017 wurde er in die Musikkommission des Nordbayerischen Musikbundes berufen und zum stellvertretenden Bezirksdirigenten von Oberfranken gewählt. Die Symphonischen Blasorchester in Pettstadt und Zeegenbachtal stehen seit mehreren Jahren unter seiner Leitung und konnten mit ihm viele Erfolge feiern. Michael Saffer ist außerdem Mitglied der Band „häisd´n´däisd vomm mee“ und als Juror bei Prüfungen und Wettbewerben des Bayerischen Blasmusikverbandes, des Deutschen Musikschulverbandes und bei Jugend musiziert tätig.

Monika Herbst

 

 

Leitung: Symphonisches Vororchester

 

E-Mail: moni.herbst@mv-zeegenbachtal.de

 

 

 

Monika Herbst ist als Klarinettistin in ihrem Heimatverein MV Eggolsheim groß geworden und spielt seit 2016 auch im Symphonisches Blasorchester des MV Zeegenbachtal. Im selben Jahr begann sie mit der ersten Phase des Dirigentenlehrgangs des Nordbayrischen Musikbundes. Diesen beendete sie im Frühjahr 2019 mit der staatlichen Anerkennung und begann im Herbst des Jahres das Klarinettenstudium bei Prof. Günter Voit an der Hochschule für Musik in Nürnberg.

Seit einigen Jahren ist Monika als Ausbilderin für Klarinette, Saxophon und Klavier im Landkreis Forchheim tätig und leitet seit Herbst 2020 das Symphonische Vororchester des MV Zeegenbachtal.

Monika Losgar

Monika Losgar 

 

 

Leitung: Schülerblasorchester

 

E-Mail: monika.losgar@mv-zeegenbachtal.de

 

 

 

 

 

Seit 1995 spielt Monika Losgar (* 1967) aktiv im Musikverein Zeegenbachtal im Symphonischen Blasorchester, zunächst an der Flöte, seit 1997 am Fagott. 1998 übernahm sie die Leitung des ein Jahr zuvor gegründeten Jugendblasorchesters von Karl Berberich, das 2016 in das Symphonische Vororchester überging. Die Laienmusikerin belegte dazu Fortbildungen des Nordbayrischen Musikbundes und erwarb 2003 die Zertifizierung zur staatlich geprüften Dirigentin des Nordbayrischen Musikbundes. Das Schülerblasorchester steht seit Herbst 2018 unter ihrem Dirigat. Neben der musikalischen Grundausbildung nimmt bei den Jüngsten auch die pädagogische Begleitung und Förderung sozialer Kompetenzen für ein gelungenes Miteinander einen hohen Stellenwert ein. Monika Losgar bringt dabei ihr Fachwissen und ihre Berufserfahrung als Diplom-Sozialpädagogin in ihre ehrenamtliche Tätigkeit ein. Regelmäßig nimmt sie mit ihrem Orchester an Wertungsspielen teil, um Orchester, Jungmusiker und auch die eigene musikalische Tätigkeit zu überprüfen und zu verbessern. Als Mutter zweier Kinder freut sie sich, dass diese mittlerweile selbst aktiv mit Fagott und Trompete im Musikverein musizieren. 

Karl Berberich

Karl Berberich

 

Musikalischer Gründer des Musikvereins und seit 2013 Ehrendirigent

 

 

 

 

 

Karl Berberich wird als viertes von acht Kindern in der Pfalz geboren. Seine schulische Laufbahn führt ihn unter anderem in das Internat der Salesianer Don Boscos nach Buxheim/Allgäu, wo er durch Pater Simon seine Leidenschaft, die Blasmusik, entdeckt. Schließich studiert er in Bamberg Lehramt und baut während dieser Zeit ab 1972 den Musikverein Zeegenbachtal als dessen Musikalischer Leiter  auf.

Der Schwerpunkt seines Wirkens ist seit dieser Zeit die Gemeinde Strullendorf, wo er fast ohne Unterbrechung seit 1974 als Volksschullehrer, später auch als der dortige Konrektor, bis zu seiner Pensionierung tätig ist. Schon früh erkennt er die Notwendigkeit einer fundierten musikalischen Ausbildung und gründet daher 1978 die Musikschule Strullendorf, die er bis 2014 leitete.

Er engagiert sich darüber hinaus im Nordbayrischen Musikbund als Bundesjugendreferent, Initiator und 1. Dirigent des Kreisorchesters und Organisator des Bayrischen Musikfestes 1992. Schwerpunkt seiner Tätigkeit bleibt aber immer sein Engagement für den Musikverein Zeegenbachtal. Ihm ist es zu verdanken, dass aus der kleinen Bläsergruppe ein lebendiger Verein mit mehreren Orchestern von der Bläserklasse bis zum Symphonischen Blasorchester entsteht.

Immer ist er in seiner Zeit Vorreiter für neue Entwicklungen, so der Trend von der traditionellen zur Symphonischen Blasmusik und zum Jazz, sogenannte Mangelinstrumente wie Oboe, Fagott,  Bassklarinette und Kontrabass halten bald Einzug im Musikverein Zeegenbachtal und bereits im Schuljahr 2002/2003 beginnt er mit dem Aufbau von Bläserklassen. Schule und Musikschule bilden immer Kooperationspartner für den Musikverein, damit war und ist es Karl Berberich stets wichtig, Talente zu fördern und die Musik für alle zu erschließen. Für sein  Engagement für die Gemeinde Strullendorf erhält Karl Berberich 2005 die Bürgermedaille der Gemeinde Strullendorf, 2012 wird er deren Ehrenbürger.

Nach über 40 Jahren ehrenamtlicher musikalischer Leitung verabschiedete das Symphonische Blasorchester und der gesamte Musikverein Zeegenbachtal seinen Gründer und Dirigenten Karl Berberich am 24.11.2013 mit einem bewegenden Abschiedskonzert. Nach der Stabsübergabe an seinen Nachfolger Michael Saffer spielten alle aktiven Musiker des Musikverein Zeegenbachtal eine besondere Version von „My Way“ für ihren frisch ernannten Ehrendirigenten Karl Berberich - der hierfür auf der Bühne in der Mitte der Musiker platzgenommen hatte.

Aber er wäre nicht Karl Berberich, wenn er nicht weiter mit seinem Musikverein verbunden wäre. So kommt er anstatt mit Dirigentenstab nun -nach einer kurzen Schaffenspause- mit seinem Trompetenkoffer zu den Proben des Symphonischen Blasorchesters.

Musikverein
Zeegenbachtal e.V.

 

Martin-Luther-Straße 60

96129 Strullendorf

E-Mail: info@mv-zeegenbachtal.de

Druckversion | Sitemap
© Musikverein Zeegenbachtal e.V.